trusted blogs Kampagnentool

Product Design für eine Plattform für Content-Marketing Kampagnen

Keywords


Kunden- und Wettbewerbsanalyse Anforderungsanalyse

Qualitative Tiefeninterviews

Personas

Informationsarchitektur, Konzeption

User Interface (UI) / Visual Design

Interaction Design

Prototyping und iteratives Testing

Styleguide


Herausforderung


Die größte Herausforderung besteht für Unternehmen darin, relevante Blogger für Marketing-Kampagnen zu finden und mit diesen in Kontakt zu treten. Auch die Kommunikation rund um eine Kampagne wird bisher häufig von den Unternehmen individuell gelöst und erzeugt so hohe Aufwände.

Ziel


Gemeinsam mit trusted blogs die erste Kampagnenplattform für Kooperationen mit Micro-Influencern entwickeln.


UX Prozess


Gemeinsam mit dem Team entwickelten wir Personas und ermittelten die diversen Anforderungen an das zukünftige Kampagnentool. In mehreren Schritten folgte die Definition eines Prozesses zur Erstellung und Durchführung von Kampagnen, den wir in der Konzeptphase mit Prototypen ausführlich testeten. 


Weitere Aufgaben


Konzeption und Testing der Registrierung für Unternehmen und Blogger, Blogger Bewerbungsprozess, Bezahlmodell, Kampagnenverwaltung und Landingpages für Blogger und Unternehmen

 

UI Design und Styleguide

 

Team & Zeitraum


Wunschfeld, 2016 / 2017

Rolle: Senior UX Designer

Agile Entwicklung in interdisziplinärem Team bestehend aus Product Owner / Geschäftsführer, Produktmanager, 

Front- und Backend-Entwicklern und einem weiteren Senior UX Designer



Ergebnis


Das trusted blogs Kampagnentool macht die Suche nach geeigneten Bloggern jetzt einfach und effizient für Unternehmen.

 

Lange Recherchezeiten entfallen, da sich die Blogger bei den Unternehmen bewerben können. Und auch die gesamte Kommunikation und Steuerung der Kampagne ist in einem Tool gelöst.